Duo WinterReise

Sylvia Reiß und Harald Winter (Gitarre, Percussion) – Duo WinterReise

Vielseitigkeit, Abwechslung, sowie hohes Niveau, kennzeichnen das musikalische Programm des Duos. Die Mainzer Harfenistin und der Hamburger Gitarrist und Percussionist verfügen mit ihren Instrumenten über die harmonische Vielfalt eines Orchesters, die sie wohldosiert einsetzen und so komplexe Klangstrukturen erfahrbar machen.

Nicht zuletzt mit dem Einsatz der Percussion setzen sie dabei rhythmische Akzente und versehen ihre Stücke mit dem ins Blut gehenden Schwung.

Ihr Programm schlägt einen Bogen von der musikalischen Kultur Europas zur lateinamerikanischen Musik. So ist zum Beispiel die keltische Musik typisch für diese Instrumente und findet sich in verschiedenen Varianten in ihrem Repertoire, das gleichzeitig eine ganze Reihe  gelungener Bearbeitungen lateinamerikanischer Tänze enthält.

So rückt unser Planet zusammen, zumindest im Bereich der Musik, der Sprache der Herzen.

Harald Winter – Der vielseitige Musiker erhielt profunde Ausbildungen an diversen Orten der Welt, sowohl auf der Gitarre als auch im Bereich des Schlagwerks. Darüber hinaus hat er sich einen Namen gemacht in der Komposition umfangreicher Chor- und Orchesterwerke – vor allem durch die eigenwillige Verknüpfung von Stilelementen, die bisher noch nicht zusammen gehört wurden.

Dem Zupfinstrument entlockt er Töne und Werke aller Stilrichtungen, wobei der authentische Klang in der Interpretation an erster Stelle steht, egal ob Klassik, Flamenco, Jazz oder Latin. Im brasilianischen Bahia erhielt er den letzten Schliff in der Percussion, deren verschiedene Varianten – von Brasilien über Kuba und Westafrika bis nach Japan – er lange Zeit studierte.

Er ist mit großer Leidenschaft außerdem Lehrer auf seinen Instrumenten und im Bereich Chorleitung. Sowohl vor Ort als auch auf Workshops, national und international.

 

 

Programmauswahl: Pressestimmen:

·  Herencia Latina (Rumba Gitana)
·  Milonga para amar (Ortiz)
·  Milongueo del ayer (Lateinamerika)
·  Oblivion (Astor Piazzolla)
·  Der Kranich im Tanze (Sylvia Reiß)
·  Playa colorada (Lateinamerika)

»… Harfenmusik von höchster Musikalität und Virtuosität mit formvollendeter Zupftechnik und bewundernswertem Einfühlungsvermögen« Warburger Zeitung

»Mit schwebender, fast körperloser, Eleganz erklingen die Töne …« Neue Zeitung Würzburg

»Ein hervorragendes Programm, ein begeistertes Publikum und ein ausverkauftes Haus …« Buxtehuder Tageblatt

»… lieferte ein anspruchsvolles Programm auf hohem Niveau …« Stader Tageblatt